Kloster St. Marienberg in Helmstedt

Willkommen im Kloster St. Marienberg

Seien Sie willkommen auf der Homepage unseres Konvents St. Marienberg in Helmstedt. Wir freuen uns, dass Sie uns kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten laden wir sie ein zu einer Reise durch unsere Geschichte, einen Rundgang durch unsere Klosteranlage und die Kirche. Wir möchten Ihnen von unserem heutigen Leben und Selbstverständnis erzählen.

Unser Credo: „Altes bewahren – Neues schaffen“

ANNO CORONA 2022

So langsam können und dürfen wir wieder planen, darüber freuen wir uns sehr. Führungen werden mit den entsprechenden Sicherheitsvorgaben wieder durchgeführt. Auch finden unsere monatlichen Andachten in der Klosterkirche, mit Klosterpropst Christoph Holstein wieder statt, nicht mehr am Mittwoch, wie gewohnt, sondern am Dienstag. Unseren Festgottesdienst werden wir dieses Jahr im September feiern. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage. Einige wenige Veranstaltungen werden wir auch wieder anbieten können. Genaueres entnehmen Sie bitte in Kürze der Homepage.

Ganz besonders gefreut hat uns im zurückliegenden Jahr, dass wir kurz vor erneuten Restriktionen unsere Konventualin Sibylle Wolff von der Sahl, nach zweimaliger Verlegung, im November einführen konnten. Die inzwischen begehrten und nachgefragten Taschentücher (die Paramentenwerkstatt freut sich über Aufträge) kamen dann auch wie verabredet zum Einsatz.

Auch schätzen wir uns glücklich, dass wir im Kloster eine weitere Wohnung bauen können und entsprechend suchen wir eine neue Konventualin für unsere Gemeinschaft, die dort einziehen könnte. Über Mithilfe bei der Suche würden wir uns freuen.

Reformationsparament

Der bildende Künstler Gerd Winner lebt und arbeitet seit vielen Jahrzehnten im Braunschweiger Land. Dank Förderung der Braunschweigischen Stiftung konnte Winners Entwurf eines Reformationsparaments gemeinsam mit der Paramentenwerkstatt der von Veltheim Stiftung beim Kloster Marienberg realisiert werden. Das Reformationsparament wurde am 31. Oktober 2018 erstmalig präsentiert und für einige Wochen in der Klosterkirche St. Marienberg in Helmstedt gezeigt. Seit Ende 2018 reist das große Parament zur Reformation im Rahmen einer Wanderausstellung durch das Braunschweiger Land. Jede Ausstellungsstation wird mit kleinen individuellen Veranstaltungen begleitet, wie z.B. einem Künstlergespräch. Im folgenden Video ist der Prozess der Entstehung im Video zu sehen (Video: Günther Wulff).