Kloster St. Marienberg in Helmstedt

Paramentenwerkstatt der von Veltheim Stiftung

150 Jahre Erfahrung und modernste Technik

Die Paramentenwerkstatt der von Veltheim-Stiftung baut auf 150 Jahre Erfahrung. Im Kloster St. Marienberg in Helmstedt trifft modernste technische Ausstattung auf fachliche Expertise, die unter Fachleuten großes Ansehen genießt. Das textile Kompetenzzentrum produziert Wandbehänge, Altarwäsche, Taufkleider, Totenkleider, Gewänder, Stolen, Kaseln, Damen- und Herrentalare.

Restaurierung mit Fingerspitzengefühl

Neben der Produktion zeitgenössischer Paramente kümmert sich die Paramentenwerkstatt um die Konservierung und Restaurierung historischer Textilkunstwerke aus Kirchen, Museen und Privateigentum. Fachkräfte in einem fortschrittlichen Labor bearbeiten die Objekte sensibel und mit großem Sachverstand. Das wissenschaftliche Arbeiten orientiert sich dabei an musealen Grundsätzen. Spezialisiert hat sich die Paramentenwerkstatt auch auf die Wartung und Archivierung historischer Textilbestände.

www.parament.de